ATPL-Theorie – Prozeduren zur Navigation und zur Bedienung des Flugzeuges (Air Law)

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Definitionen und Abkürzungen

  • Arrival Route geht bis zum Initial Approach Fix (IAF)
  • Intermediate Approach Segment = Geschwindigkeit und Konfiguration anpassen
  • Final Approach Segment = Alignment and descent (Ausrichten und sinken)
  • azimuth = lateral = notwendig für Präzisionsanflug
  • MDA = OCA + Toleranz (Margin) Merkhilfe: M(d)Argin
  • DER = Departure end of runway
  • STAR = Standard (instrument) Arrival Route => Für EASA Standard instrument arrival
  • Radial = Magnetic bearing f(R)om the Station
  • OIS = Obstacle Identification Surface = Eine fiktive Oberfläche, die von einer bestimmten Steigrate ausgeht um die Identifikation bzw. Freiheit von Hindernissen zu gewährleisten (Bin mir bei der Erklärung aber nicht wirklich sicher)
  • AGL = Above Ground level

An- und Abflugprozeduren

  • Turns = 25° oder 3°/2 für An- und Abflug, 20° bei Circling-to-land, 15° für missed approach
  • DA = Decision Altitude = Reference to MSL
  • DH = Decision Height = Reference to t(H)reshold
  • MDA/H = Minimum Descent Altitude/Heigth
  • MDH = Minimum Descent Height = OCH + Margin
  • Tolerance intersecting = +-4,5°
  • Abstand Räder zu ILS-Antennen nicht größer als sechs Meter
  • MOC bei non precisione approach am FOF nicht unter 75 Meter
  • Omnidirectional departure, minimum gradient = 3,3% (identisch zu missed approach climb gradient)
Minimum Sector Altitude (MSA)
  • 1.000 ft. (300 m) innerhalb 25 NM of the „homing facility“
OCH
  • OCH = Reference to t(H)resold
  • latest point for missed approach
ILS
  • ILS Gleitpfad intersection in 1.000 – 3.000 Fuß
  • ILS kann einen „toten Winkel“ vom fix zum Localizer haben, wenn der Localizer mit 45° angeschnitten wird und maximal 10 NM lang ist
  • Centerline Abweichung maximal halbe Anzeige
  • Über 3° Sinkrate nur wenn wegen Hindernisfreiheit notwendig
  • +- 5 ° = established
  • NOZ (Normal Operating Zone) = threshold to point when normally established on localizer
DME
  • DME = Toleranz 0,46 km + 1,25% der Entfernung zur Antenne
  • DME = berücksichtig bereits die richtige slant range
Arrival und Initial Approach Segment
  • Obstacle Clearance = nicht unter 300 Meter (1000 ft) bei Präzisionsanflug
  • Unter MDA nur wenn threshold in sight, Visual reference established, obstacle clearance ensured
  • Initial Approach Segment = IAF -> IF
Intermediate Approach Segment
  • Zwischen „Initial Approach Segment“ und „Final Approach Segment“
Final Approach Segment
  • Maximum Descent in final approach for obstacle clearance = 6,5%
  • Beginnt am Final Approach Point (FAP) = Maximal 10 NM (Merkhilfe: 10 Miles final)
Circling Approach
  • Visual Reference is necessary and must be maintained
  • Maximum Speed cat. B = 135 its
  • Je nach Flugzeugkategorie unter Umständen unterschiedlich
  • Visual lose => Turn towards runway (Merkhilfe: Dort ist Hindernisfreiheit)
  • OCH + Margin = MDA
Parallel approaches
  • No Transgression Zone (NTZ) = mindestens 610 Meter, von threshold bis zum Punkt, wenn 1.000 Fuß Separation 
  • Reduced Radar Separation of 3 NM = Mode 2 operations (Merkhilfe: 2 Runways)
Missed approach
  • Missed approach climb gradient = 3,3% (identisch zu omnidirectional departure gradient)
  • MOC intermediate phase = 100 Fuß (30m)
Procedure turn
  • 45° outbound cat. A und B = 1 Minuten
Transponder
  • Mode „C“, Anzeigeschritte 100 Fuß
  • Bei Fehler nach Start, kann Flug zum Ziel mit eventuellen spezifischen Einschränkungen fortgesetzt werden.
Holding
  • Outbound über 14.000 Fuß = 1 Minute 30 Sekunden
  • Outbound bis 14.000 Fuß = 1 Minute
  • Type of entry abhängig von Magnetic Heading
  • MOC = 1.000 ft (300 Meter)
  • Geschützter Bereich nur 5 NM (Achtung, dazu gibt es eine Fangfrage mit 6 NM, dort keinerlei Schutzhöhe mehr)
  • Entry sectors zone of flexibibility = 5°

Höhenmesser

  • Genauigkeit bei Anzeigebereich 0 – 30.000 Fuß = +- 60 Fuß + Höhe Höhenmesser über Grund
  • Genauigkeit bei Anzeigebereich 0 – 50.000 Fuß = +- 80 Fuß + Höhe Höhenmesser über Grund

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