Fallschirmspringer absetzen ist nicht unbedingt schwer. Eine relativ einfache, aber effektive Methode ist das Absetzen mit einer Cessna 182, wie es beispielsweise bei den Fallschirmspringern in Neustadt an der Aisch (EDQN) praktiziert wird. Am Anfang gilt es dabei Motoreinstellungen, zusätzliche Handgriffe beim Absetzen und den Funk strukturiert zu verinnerlichen. Eine Hilfestellung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gibt dabei die folgende Aufstellung:
MOTOREINSTELLUNGEN | HANDGRIFFE ABSETZEN | FUNKMELDUNGEN |
MOTORSTART:
Benzinventil AUF Brandhahn AUF Bremsen AN Kühlklappen ZU Hauptschalter AN Mix/Prop/Gas VORN Primerpumpe 3 sec nach unten Gas 1 cm Zündschalter AN Öldruck CHECK Avionik AN nach Start |
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EDQN – Neustadt Info 118,925 Neustadt-Info, D-EFIC, C 182 mit 4 Springern Transponder 0025 Hinweis |
VOR START CHECK:
Bremsen AN Mix/Prop VORN Öltemp GRÜN Gas 1700
Magnete li/re Abfall 150 Prop 3 x reduzieren 500 alt air Abfall 150 |
TESTS:
3 Ruder Klappen Kreisel 2 Höhenmesser GPS
Abgastemp Peak Stellung EGT |
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START:
Mix/Prop/Gas VORN Ve 53 kt rotieren 60 kt abheben Ve steil. Steigen 70 kt Höhenruder Start trimmen Seitenruder rechts trimmen Gas langsam voll vor Hinweis |
Klappen 20’ Kühlklappen AUF |
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NACH START: ab 300 ft GND
Prop 2500 grün Gas 25 Hg grün Ve best. Steigen 80kt/85 kt |
Klappen 0` V-Steig 85 kt trimmen ca. 1.000 ft climb |
Frequenzwechsel
Munich Radar
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STEIGFLUG: ab 4000 ft MSL
Gas nachregeln 25 Hg Mix FuelFlow 20 Gal Peak Stellung EGT (pro 1000 ft Höhe / 2 % zu geringe Fahrtmesseranzeige in 10000 ft 80 kt Anzeige = 90 kt) ab 5000 ft 1013,2 mb (Flight Level) Finalanflug gg. Höhenwindrichtung Zeitberechnung Absetzpunkt Geschw./ Steigrate abgleichen 60 kt Vg = 1 NM/min 90 kt Vg = 1,5 NM/min |
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Erstruf Engl./ Deutsch D-EFIC, C 182 request climbing FL 130,paradroping, Neustadt/A,Freigabe nach C, evtl. neuer Transp-code Info an Neustadt Absetzen in 5 Min (Info auch an Springer) Radar Info an Neustadt
Hinweis |
ABSETZEN:
Prop 2200 Gas Hg reduzieren für Ve 65 kt Hinweis |
Kurs / Höhe / Trimmung Seitenruder Mitte trimmen Kühlklappen ZU Hinweis |
Absetzfreigabe erhalten
Springerinfo: Tür auf Info an Neustadt |
NACH DEM ABSETZEN: | Türe schließen:
20 ° Klappen setzen und Querruder schnell halb n. rechts Seitenruder voll nach links Türe verriegeln, Klappen einfahren Öffnen und schließen der Türe: Max 80 mph ( = 70 kt ). Fliegen bei offener Türe: Max 100 mph ( = 88 kt ) Hinweis |
Radar
D-EFIC, Last jumper out, request descend |
SINKFLUG:
Prop 2200 Gas 15 – 17 Hg Ve 140 kt max. Mix VORN |
austrimmen Kopftemperatur beobachten / evtl. mehr Hg 5000 ft QNH |
Radar D-EFIC, passing 5000 ft, request to leave your frequencyHinweis Es kann sinnvoll sein auf der jeweiligen Platz-Info-Frequenz auch den Platzverkehr kurz zu informieren, wo man singt. |
LANDEANFLUG:
Gegen / Queranflug Prop 2200 Gas 19 / 14 Hg Ve 85 / 80 kt Endteil Prop VORN Gas 12 Hg Ve 70 kt Ve Schwelle 60 kt Ve Überziehen 48 kt Die 182er Cessna – ohne Innenausbau, aber mit Sechszylinder – ist sehr frontlästig. Daher ordentlich „flaren“ und notfalls ein klein wenig Gas stehen lassen. |
Klappen 10’
Klappen 40` Trimmung HECK Kühlklappen AUF Hinweis
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Neustadt Info
D-EFIC, zur Landung Hinweis |
Und auch beim Absetzen gilt der Reihe nach
Aviate, Navigate, Communicate
Und wer mal selbst springen möchte, sollte sich beim FSC Neustadt Aisch umsehen.